Die Alm

Wer jemals Deutschlands höchsten Berg erklommen und sich dabei für die lieblichere aber weitere Strecke durchs Reintal entschieden hat, für den ist die Bockhütte längst ein Begriff. Für Wanderer ist die Bockhütte (1052 m) Etappenziel auf dem Weg zum oder vom Zugspitzgipfel oder einfach ein Ausflugsziel in das imposante wildromantische Reintal.

Auf der Alm

Für die Mitglieder der Weidegenossenschaft Partenkirchen indes ist die Bockhütte viel mehr. Schon seit hunderten von Jahren dient sie als Stützpunkt für die Hirten im Reintal. Heute weiden dort von Ende Juni bis Mitte September immer noch rund 600 Schafe auf 124 ha Almfläche. Diese liegt weit verstreut und reicht auf der einen Seite bis hinauf zum Zugspitzplatt auf 2650 m, auf der anderen Seite hinauf bis zur Meilerhütte oberhalb des Schachen-Schloßes auf 2370 m.